Corporate Design – Begeistern Sie mit Ihrem einzigartigen Firmenauftritt
Das Corporate Design ist das zentrale Element im Marketing. Unternehmen schaffen damit Struktur, grenzen sich von Mitbewerbern ab und wecken Interesse bei KundenInnen und Fachkräften.
Was ist ein Corporate Design?
Corporate Design visualisiert die zentrale Kompetenz des Unternehmens und positioniert es eindeutig im Markt. Zudem soll es die Identifikation der Mitarbeiter zur Firma erhöhen. Es steigert auf lange Sicht den Wert der Marke.
Ich kreiere zusammen mit Ihnen einen gelungenen Firmenauftritt, der ein klarer Bezug zu Ihrem Unternehmen schafft und sich erfolgreich im Gedächtnis der Menschen einnistet.
Warum ist ein Corporate Design wichtig?
Um die Besonderheiten Ihres Unternehmens sichtbar zu machen und Sie von anderen Marktteilnehmern abzugrenzen, ist ein gutes Corporate Design (CD) das A und O. Es ist der visuelle Fingerabdruck Ihres Unternehmens, welcher die Einzigartigkeit Ihrer Firma beschreibt und sich klar und deutlich von anderen Marktteilnehmern unterscheidet.
Dabei haben die Wiedererkennbarkeit und Kontinuität eine wichtigen Stellenwert. Das Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity (CI), Ihrer Markenidentität. Dahinter steckt die Strategie auf der das Corporate Design aufbaut ist. Neben dem Design spielen ebenso die Kommunikation (Corporate Communication), die Verhaltensweisen des Unternehmens (Corporate Behaviour) und die Firmenkultur (Corporate Culture) eine wichtige Rolle.
All das dient dazu, Ihre Marke ganzheitlich zu positionieren und Ihr Unternehmen durch eine konsequente Kommunikation sicht- und greifbar zu machen.
Ihr Designer sollte all das berücksichtigen und ein CD entwerfen, welches genau die Menschen erreicht, die Sie erreichen wollen. So werden Ihre Kunden immer wieder – wenn auch im Unterbewussten – auf Sie aufmerksam.
Marken versuchen dem Verbraucher den Mehrwert ihres Produktes / ihrer Dienstleistung zu vermitteln. Das Corporate Design ist das wichtigste Werkzeug, um Ihren Kunden Ihre Qualitäten und Vorzüge zu suggerieren. Ein gutes Erscheinungsbild trägt Ihren unternehmerischen Anspruch und unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit im Vertrieb. Jedes grafische Element bekommt dadurch einen erklärbaren Nutzen im gesamten Gestaltungskonzept und Ihr Design wird zu einem professionellen und gewinnbringenden Instrument. Das Corporate Design verleiht Ihrer Mission/Vision einen visuellen Rahmen.
Was umfasst ein Corporate Design?
Logo
Bildmarke/Signet
Bezeichnet – wie der Name schon sagt – der grafische Bestandteil eines Logos. Dies kann ein grafisch gestalteter Buchstabe, ein Tier, ein Piktogramm oder ein in der Form reduzierter Gegenstand sein. Auch können abstrakte Formen, oder mehrere, zu einem Signet kombinierte Elemente zum Einsatz kommen. Ein Signet folgt in der Regel einem klaren Gestaltungsraster, da für den Betrachter – wenn auch nicht zwingend bewusst – geometrische Formen als stimmig empfunden werden.
Wortmarke
Als Wortmarke bezeichnet man den typografischen Teil, oder ein ausschliesslich aus Typografie (Buchstaben und Ziffern) bestehendes Logo. Bei der Wahl der Schriftart und deren Detailgestaltung wird darauf geachtet, dass sie mit der jeweiligen Branche, dem Produkt und der Unternehmensphilosophie harmoniert.
Wort-Bild-Marke
Als Wort-Bild-Marke bezeichnet man Logos welche die beiden oben genannten Elemente kombinieren. Also Logos, die sowohl Typografie wie auch ein grafisches Element aufweisen.

Typografie
Neben dem Logo ist die sogenannte Hausschrift das wichtigste Element des Erscheinungsbildes. Die gewählte Schriftart soll die Philosophie und den Zweck eines Unternehmens Wiederspiegeln und sich von anderen Unternehmen unterscheiden. Von Vorteil wird eine Schriftfamilie gewählt die über mehrere Schriftschnitte verfügt, damit sie konsequent und in allen Kommunikationskanälen eingesetzt werden kann. Von der Wortmarke bis zum internen Rundmail unterstreicht die Hausschrift die Identität einer Marke. Bei der Wahl der Hausschrift beachte ich sowohl ästhetischen wie auch technische Kriterien. Sie soll die Marke repräsentieren und dementsprechend elegant oder verspielt, leicht oder schwer sein. Das wichtigste Kriterium bei der Schriftwahl ist und bleibt in allen Fällen die Lesbarkeit.

Haus-Farben
Entscheidend für den Firmenauftritt ist das richtige Farbkonzept. Denn die Farben eines Unternehmens untermauern seine Identität. Sie sind somit kein Zufall sondern werden sorgfältig ausgewählt und zählen zu den zentralen und wichtigsten Elementen eines Corporate Designs. Farben transportieren klare – wenn auch unterbewusste – Botschaften und lösen bei Menschen unterschiedliche Emotionen aus. Diese haben einen großen Einfluss auf die Assoziationen, die bei einem Firmenauftritt entstehen. In der Regel besteht das Farbkonzept einer Marke aus zwei bis fünf Farben. Auch können verschiedene Helligkeitsabstufungen einer Farbe definiert werden. Ebenfalls können Werkstoffe, wie Metalle, Holzarten oder andere Materialien definiert werden, die in Kombination mit den Hausfarben in der dreidimensionalen Unternehmenskommunikation eingesetzt werden.
Erkenntnisse aus den Forschungsfeldern Farbpsychologie und -wahrnehmung lasse ich ebenso in die Farbwahl einfliessen, wie das Wissen um Störungen bei der Farbwahrnehmung bei einem Teil unserer Gesellschaft.
Hinzu kommt, dass man die Unternehmensfarben auf die unterschiedlichen Farbmodelle übersetzen muss, ob als Druckfarben, auf Bildschirmen, Folien, Lack- oder Wandfarben. Damit Ihre Unternehmensfarben auf allen Kanälen sauber und identisch erscheinen, werden die Farben in verschiedenen Farbmodellen definiert.

Gestaltungsraster
Unter einem Gestaltungsraster – oder Typoraster – versteht man eine Art digitale Hilfskonstruktion aus Linien, bei der die Ränder, Spalten, Stege, Grundlinien uvm. definiert sind. Es dient dazu, Bilder, Texte und grafische Elemente systematisch und auf allen Medien konsequent zu platzieren. Das Gestaltungsraster schafft eine klare, durchgehende Struktur und sorgt für einen hohen Wiedererkennungseffekt. Es ist meine Aufgabe als Gestalter, für jeden Kunden einen passenden grafischen Stil zu finden und diesen mithilfe eines Typorasters festzulegen. Ziel ist es mit einem, im Corporate Design integrierten, Gestaltungsraster den Grundstein für alle künftigen Publikationen zu legen und so für eine einheitliche Markenkommunikation zu sorgen. Mit einem festgelegten Raster spart man später viel Zeit und Geld bei der Erstellung weiterer Designvorlagen.

Bildsprache
Mit einer konsequenten und auf Ihr Unternehmen abgestimmten Bildsprache unterstützen Sie die Kommunikation Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens. Ein Bild erzeugt Emotionen, es weckt Erinnerungen, Sehnsüchte, Interesse oder erzeugt Ablehnung. Unser Auge erfasst und ordnet Bilder viel schneller als Text. Bilder besitzen somit das Potenzial Gefühle und Botschaften in kürzester Zeit zu übermitteln. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Die Motive, der Bildausschnitt, die Schärfentiefe, die Farbgebung, die Lichtführung, Belichtung und Kontrast sind Stilmittel. Diese so einzusetzen, dass die Botschaft der Marke unterstrichen wird, ist meine Aufgabe als Gestalter. Konsequent umgesetzt kann man die Bildsprache, klar Ihrem Unternehmen zuordnen. Nicht nur müssen Fotos und Videos mit den definierten Unternehmensfarben harmonieren, auch Piktogramme und sonstige Grafikelemente fallen unter den Mantel der Bildsprache.
